Vorlesewettbewerb

Die Schulsiegerin steht fest!

Die 6. Klassen der Wilhelm-Staehle-Schule haben im Rahmen des Deutschunterrichts an einem bundesweiten Vorlesewettbewerb teilgenommen. Dieser wird seit 1959 jedes Jahr durch die Stiftung Börsenverein des Buchhandels unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgerichtet. Alle Schülerinnen und Schüler haben in ihren Klassen eines ihrer Lieblingsbücher kurz vorgestellt und dann einen Auszug daraus vorgelesen. Dabei sollten sie zeigen, dass sie sicher und flüssig lesen können, über eine gute Aussprache verfügen, ein angemessenes Lesetempo einhalten und den Text sinngemäß betonen können. Im besten Falle sollte der Vortrag des Textes die Zuhörer durch eine lebendige und eindrucksvolle Gestaltung in eine fremde Welt entführen.

In dieser ersten Runde des Vorlesewettbewerbs haben in ihren Klassen Samir Mashollaj (6A), Saide Cizmoli (6B), Clara Meyer (6G), Lina Ende (6H) und Alex Eisfeld (6I) den Sieg errungen.

Diese fünf Lese-Experten sind dann im Schulentscheid gegeneinander angetreten und fesselten die Jury mit ihren Lesevorträgen. Auch hier wurde zunächst ein selbst ausgesuchter Text vorgestellt und vorgetragen. Danach musste ein von der Jury vorgelegter, unbekannter Text als überzeugender Lesevortrag gestaltet werden. Schließlich konnte Lina Ende den Wettbewerb für sich entscheiden. Sie wird unsere Schule im Frühjahr beim Kreisentscheid in Nordhorn vertreten. Wir gratulieren den fünf Leseprofis ganz herzlich!