Seit einigen Jahren besteht an unserer Schule das Konzept der Schülerpaten. Vier bis sechs freiwillige Schülerinnen und Schüler pro Klasse des 8. Jahrgangs übernehmen Verantwortung für die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs. Als Schülerpaten begleiten die Achtklässler die neuen Fünftklässler und helfen ihnen dabei, sich an der Wilhelm-Staehle-Schule einzuleben.

Die Schülerpaten machen die Neuankömmlinge mit der Schule vertraut, zeigen ihnen die Räumlichkeiten und unterstützen sie im Schulalltag. Ebenso helfen sie in den ersten Schultagen den Klassenlehrer:innen im Unterricht, etwa beim Verteilen der Schulbücher. Die Schülerpaten werden in Klassenaktivitäten eingebunden und sind wichtige Ansprechpartner und Begleiter.

An einem Schnuppertag, den wir jedes Jahr für Grundschüler veranstalten, findet das erste Kennenlernen zwischen den Paten und den zukünftigen Fünftklässlern statt. Gemeinsam erkunden die älteren und die jüngeren Schüler bei einer Schulrally die Wilhelm-Staehle-Schule und haben sehr viel Spaß zusammen.

Die Schülerpatenschaft ist sowohl für die Achtklässler als auch die Fünftklässler unserer Haupt- und Realschule eine sehr wertvolle Erfahrung. Die älteren Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, das Schulklima mitzugestalten, ihre Sozialkompetenzen zu stärken und als positive Vorbilder viel für ihr eigenes Selbstwertgefühl zu tun. Für die jüngeren Schülerinnen und Schüler sind die Schülerpaten wichtige Stützen, die sie in die Schulgemeinschaft einführen, ihnen Sicherheit geben und den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule erleichtern.

An der Wilhelm-Staehle-Schule sind wir von dem Konzept der Schülerpaten überzeugt. In vielen Fällen halten die jüngeren Schüler:innen auch nach Abschluss der 5. Klasse einen vertrauensvollen Kontakt zu ihren Schülerpaten und finden bei ihnen Unterstützung und Halt.