Schülerwettbewerb

120 Sekunden um zu überleben

Die Schüler:innen der 7. Realschulklassen haben im Fach Chemie mit Frau Kaminski am Schülerwettbewerb „120 Sekunden um zu überleben“ teilgenommen. Die Aktion besteht seit einigen Jahren und wird von folgenden Kooperationspartnern der Brandschutzprävention durchgeführt: Forum Brandrauchprävention e.V., Gemeinsamer Ausschuss Brandschutzaufklärung und -erziehung von DFV und vfdb, Deutscher Feuerwehrverband e.V. (DFV), Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) e.V. Die Preisgelder für den 1.-3. Platz liegen bei insgesamt 10.000€. Teilnehmen können alle Schüler:innen von der 7.-10. Klasse aller Schulformen. Die Jury wird im Februar 2024 die Gewinner küren. In einer Projektarbeit beschäftigten sich die Klassen 7G, 7H und 7I der Wilhelm-Staehle-Schule in Gruppen mit dem Thema „Verhalten im Brandfall“. Anschließend entschieden sie sich für eine Zielgruppe für welche sie ein freigewähltes Produkt (bspw. Video, Zeitungsartikel, Podcast, Flyer, Memory, Reel,…) entwarfen. Zum Schluss wurden alle Projekte präsentiert und in einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen die drei besten der Jahrgangsstufe ausgewählt. Diese wurden dann in das Onlineportal des Wettbewerbs hochgeladen.Folgende Projekte nehmen am Wettbewerb teil und können online eingesehen werden:

7I Playmobilvideo – Livia, Hannah, Tabea, Hannah

7G Bilderbuch – Mira, Mia, Lona, Mia, Joelina

7G Comicvideo – Noel, Lukas, Mattis, Marvin, Tim

Wir drücken allen Projektgruppen die Daumen!