RealBOK

Die 9. Klassen der Realschule sammeln Erfahrungen zur Berufsorientierung

Kurz vor den Herbstferien durften unsere 9. Klässler des Realschulzweiges an einem neuen Projekt teilnehmen. Im Rahmen der Berufsorientierung waren sie an den zehn Schultagen vor den Herbstferien an den drei Berufsbildenden Schulen in Nordhorn zu Gast, um an einem Berufsorientierungskarussell teilzunehmen. An dieser erstmalig speziell für Realschüler stattfindenden Maßnahme mit dem Namen „RealBOK“ konnten die Schüler im Vorfeld drei aus insgesamt 19 Fachbereichen wählen, in die sie Einblicke bekommen wollten.
In jedem Modul wurden den Schülern Ausbildungsmöglichkeiten der jeweiligen Fachbereiche vermittelt. Besucht wurden sie dabei des Öfteren von den Klassen- und Wirtschaftslehrern unserer Schule. Die Schüler arbeiteten theoretisch und vor allem praktisch an unterschiedlichsten Projekten. So wurden beispielsweise Autos repariert, Mauern betoniert, Kabel angeschlossen, Rohre verschweißt, Rollstühle bewegt und Massagen erteilt. Das Projekt soll so dazu beitragen, dass junge Menschen spätestens zum Ende ihrer allgemeinbildenden Schulzeit wissen, welches Berufsfeld sie anstreben möchten.
Eine Befragung unter den teilnehmenden Schülern hat ergeben, dass es allen Spaß gemacht hat und sie viele Erfahrungen in kürzester Zeit sammeln konnten. Einige Berufsfelder konnten durch die Praxiserfahrungen ausgeschlossen werden, andere haben sich bestätigt. Die 9. Klässler sahen darin einstimmig eine sinnvolle Maßnahme der beruflichen Orientierung. (La)