Frankreichaustausch

Salut. Ça va?

Endlich war es wieder soweit! Nach einer langen, coronabendingten Pause konnten wir Ende Mai wieder unseren Schüleraustausch mit der französischen Stadt Charmes in Lothringen durchführen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen durch den Austausch Einblicke in das Leben einer französischen Gastfamilie bekommen. Des Weiteren lernten sie das französische Schulsystem am Beispiel Collège Maurice Barrès in Charmes kennen. Neben einigen Exkursionen (Kulturstadt Nancy, Region der Vogesen, Schloß Lunéville), standen sportliche und gemeinschaftsfördernde Spiele auf dem Programm. Die Austauschmaßnahme wird durch den Französischunterricht jahresbegleitend intensiv vorbereitet. Des Weiteren durch Briefwechsel/ Emailwechsel mit den französischen Partnern und dem intensiven Informationsaustausch zwischen den Lehrkräften. Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs nehmen schwerpunktmäßig teil. In diesem Jahr durften wir außerdem SchülerInnen des Lise-Meitner Gymnasiums mitnehmen.

Unsere französischen Gäste waren bereits im April zu Gast. Sie hatte eine tolle Zeit bei uns und waren begeistert, unsere Region kennenzulernen.