Floorball Schulcup 2023

Wilhelm-Staehle-Schule Neuenhaus: Haupt- und Realschule, offene Ganztagsschule

Floorball-AG nimmt am Schulcup in Nordenham teil.

Am 24.01. nahm unsere Floorball-AG am Schulcup in Nordenham teil. In diesem Turnier wurde der Meister des Bezirks Weser-Ems ermittelt. Die Jungen und Mädchen der Wilhelm-Staehle-Schule starteten in der Wettkampfklasse III der Jahrgänge 2008-2011. Unterstützt wurde die Mannschaft von zwei erfahrenen Spielern des Jahrgangs 10, die zusammen mit Herrn Weist die Mannschaft coachten.

Gespielt wurde in drei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften. Die Ersten der Gruppen und der beste Gruppenzweite qualifizierten sich für das Halbfinale. Im ersten Spiel traf unsere Schule auf einen der Turnierfavoriten aus Nordenham, einer Stadt, in der Floorball auch als Vereinssport angeboten wird. Nachdem in der Anfangsphase das Spiel noch ausgeglichen gestaltet werden konnte, übernahmen die körperlich überlegenen Nordenhamer spätestens nach dem Führungstreffer zunehmend das Kommando. Am Ende verlor man nicht ganz unverdient mit 2:0.

Im zweiten Spiel traf man auf die Oberschule Friesoythe. Die Spielerinnen und Spieler unserer Mannschaft ließen nach der Auftaktniederlage nicht die Köpfe hängen, sondern gaben im zweiten Spiel noch einmal richtig Gas. In einem sehr couragierten Auftritt ließ man keine Torchancen des Gegners zu. Taktisch von den Trainern sehr gut eingestellt und von den Mitspielerinnen und Mitspielern lautstark unterstützt, konnte man die Friesoyther Mannschaft verdient mit 2:0 besiegen.

Am Ende fehlte nur ein Tor zur Qualifikation für das Halbfinale. Als zweitbester Gruppenzweiter schied unser Team am Ende denkbar knapp aus und beendete das Turnier als Fünfter von neun gestarteten Mannschaften. Mit Blick auf den sehr jungen Altersschnitt unserer Mannschaft, ein bemerkenswerter Erfolg, der für die Zukunft hoffen lässt!

Im nächsten Jahr greifen wir wieder an!