Floorball

Schulcup 2024 in Nordenham.

Am 30.01.24 nahm unsere Floorball-AG an dem Floorball-Schulcup in Nordenham teil. Insgesamt 10 Spieler/innen vertraten unsere Schule als einzige Mannschaft der Grafschaft Bentheim bei diesem Turnier. In der Wettkampfklasse III der Jahrgänge 2009-2012 wurde in 2 Gruppen mit jeweils 5 Mannschaften der Turniersieger ermittelt. Während sich die beiden Gruppenersten für das Halbfinale qualifizierten, spielten die übrigen Mannschaften die Platzierungen 5,7 und 9 aus. Im ersten Spiel traf die sehr junge Mannschaft der Wilhelm-Staehle-Schule auf die Oberschule Süd aus Delmenhorst. Unser Team dominierte die ersten Minuten des Spiels und ging früh verdient mit 1:0 in Führung. Mit zunehmender Spieldauer und einigen Wechseln übernahmen die Delmenhorster Spieler/innen das Kommando und glichen kurz vor Schluss der 8-minütigen Spielzeit zum gerechten Endstand von 1:1 aus. Im zweiten Gruppenspiel traf man auf die Oberschule aus der Floorball-Hochburg Nordenham. Gegen den Turnierfavoriten geriet man schnell ins Hintertreffen und lag frühzeitig mit 0:2 zurück. In Folge konnte das Spiel jedoch deutlich offener gestaltet und mit einer guten Leistung ein 1:3 errungen werden. Das dritte Spiel verlor man gegen die Oberschule Berne nach der schwächsten Turnierleistung leider unnötig 0:3 und verpasste somit frühzeitig eine mögliche Qualifikation für das Halbfinale. Im letzten Spiel fand die Mannschaft jedoch zu alter Stärke zurück und konnte in einem ausgeglichenen Spiel gegen das Franziskusgymnasium aus Lingen ein Unentschieden erringen. Als Gruppenvierter erreichte man das Spiel um Platz 7. Nach einigen unglücklichen Aktionen lag man schnell zurück. Der hohe Kräfteverschleiß und die körperliche Unterlegenheit unserer jungen Mannschaft machten sich nun bemerkbar, so dass man dieses Spiel deutlich mit 0:3 verlor. Insgesamt konnte die Mannschaft unserer Schule überzeugen. Allen Beteiligten hat es riesigen Spaß gemacht. Im nächsten Jahr greifen wir wieder an!!! (Wei)