Termine im März!

Wilhelm-Staehle-Schule Neuenhaus: Haupt- und Realschule, offene Ganztagsschule

Ereignisreicher März an der Wilhelm-Staehle-Schule

Mit viel Vorfreude blicken wir schon einmal in den März, der sehr ereignisreich und spannend wird. Bereits am 3. März dürfen wir den „Herrn der Stimmen“, Rainer Rudloff, an der Wilhelm-Staehle-Schule begrüßen. Der Schauspieler und Sprechkünstler aus Lübeck gibt eine Lesung für die Jahrgänge 5 und 6 und wird die Schüler:innen mit seiner großen Wandlungsfähigkeit begeistern.

Auch am 6. März wird viel Betrieb in unserer Schule sein: Wir laden die Eltern herzlich zum Elternsprechtag ein. An diesem Tag beginnt für die Schüler:innen des 8. Jahrgangs unseres Hauptschulzweiges und des 9. Jahrgangs unseres Realschulzweiges außerdem das Praktikum. Bis zum 17. März schnuppern die Schüler und Schülerinnen in ausgewählte Berufe und sammeln wichtige Eindrücke, die ihnen dabei helfen zu entscheiden, welchen Karriereweg sie gehen wollen. Das Praktikum ist ein wichtiger Schritt in der Berufsorientierung.

Am 7. März erwarten wir weiteren Besuch, diesmal aus Hardenberg in den Niederlanden. Vertreter:innen unserer neuen, kommenden Partnerschule schauen in Neuenhaus vorbei. Wir freuen uns sehr auf dieses persönliche Kennenlernen. Hardenberg liegt in der in der Provinz Overijssel an der Vechte und grenzt an die Grafschaft Bentheim. Mit dem Besuch feiern und ehren wir die grenzüberschreitende Nachbarschaft.

Der 20. und 21. März stehen im Zeichen der „Berufsorientierenden Praxistage“. Den Schüler:innen des Jahrgangs 8 aus dem Hauptschulzweig und des Jahrgangs 9 aus dem Realschulzweig werden vielseitige Kenntnisse vermittelt, um die Berufswahl zu erleichtern und den Übergang von der Schule ins Berufsleben zu unterstützen.

Einen Überblick der Termine im März und weiterer wichtiger Termine gibt es hier.