Amsterdam

Die Niederlande wieder live erleben.

Nach fast drei Jahren Corona-Pandemie konnten wir in diesem Schulhalbjahr endlich wieder Fahrten in die Niederlande unternehmen.

Die Niederländischkurse der Jahrgänge 9 und 10 haben am 31.05.2023 eine Tagesfahrt nach Amsterdam unternommen.
Eines der Highlights war die Grachtenfahrt, bei der wir die Stadt aus einer ganz neuen Perspektive erleben konnten. Wir sind durch die malerischen Kanäle gefahren und haben die historischen Gebäude und Brücken, die Amsterdam zu bieten hat, bewundert.
Danach sind wir gemeinsam zum Rijksmuseum gelaufen. Die Schüler haben dieses selbstständig mit einem digitalen Guide erkundet. Wir haben festgestellt, dass das Museum riesig ist und eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken aus der niederländischen Geschichte beherbergt. Beeindruckt waren die Schüler in Amsterdam zudem von den vielen Radfahrern (die nicht immer für Fußgänger bremsen), den anderen Gerüchen und dem Rotlichtviertel, welches sich mitten in der Stadt befindet und für jeden zugänglich ist. (Roloff, Veldink)