Schulwald Aktion

Wilhelm-Staehle-Schule Neuenhaus: Schulhundprojekt, Schulhund Maya

Ein Vormittag in der Natur.

Am vergangenen Mittwoch begaben Fünftklässler unserer Schule in den nahegelegenen Schulwald. Ziel der Aktion war es, die Kinder für die Natur zu begeistern und gleichzeitig praktische Erfahrungen im Umgang mit der Umwelt zu sammeln. Der Tag begann mit spielerischen Bestimmungsübungen, bei denen die Kinder verschiedene Pflanzen im Wald erkundeten. Mit Hilfe von Bestimmungsbüchern lernten die Schülerinnen und Schüler, verschiedene Arten zu identifizieren und erfuhren viel über deren Lebensräume und Bedeutung im Ökosystem.  Nachdem die Kinder ihre Kenntnisse erweitert hatten, ging es an die körperliche Arbeit. Ausgerüstet mit Schaufeln wurden die Kinder aktiv. Sie buddelten und gruben, um Bestimmungsschilder an den Baumgruppen anzubringen. Die Aktion war ein voller Erfolg und förderte nicht nur das Wissen über die heimische Bäume, sondern auch Teamarbeit und Verantwortung für die Umwelt.

Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte im Schulwald!

.