Schule ohne Rassismus
Im Jahr 2013 wurde die Wilhelm-Staehle-Schule offiziell als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ anerkannt. Wir sind damit Teil des größten Schulnetzwerkes in Deutschland, dem mehr als 3.800 Schulen bundesweit angehören. Im Rahmen einer speziellen AG, die jedes Schuljahr angeboten wird, engagieren sich interessierte Schüler:innen für eine Schule, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen gelebt wird. Die Teilnehmer dieser AG und alle anderen Schüler:innen der Wilhelm-Staehle-Schule sowie sämtliche Lehrkräfte und Eltern haben sich dazu verpflichtet, sich nachhaltig für die Gleichwertigkeit aller Menschen und gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen. Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ trägt sehr entscheidend dazu bei, dass die Wilhelm-Staehle-Schule ein Ort des friedlichen und unterstützenden Miteinanders ist, in dem alle Schüler:innen Akzeptanz finden.
Engagement zählt
Es ist vor allem unseren Schüler:innen zu verdanken, dass wir die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen dürfen. Mit ihrem Interesse und ihrem Engagement, mit ihren Ideen und ihren Wünschen halten unsere Schüler:innen das Projekt lebendig und machen unsere Haupt- und Realschule in Neuenhaus zum Teil eines großartigen Netzwerkes. Darauf sind wir sehr stolz. Auch bei den Lehrkräften, die sich für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ einsetzen, möchten wir uns herzlich bedanken. Die Arbeit, die hier geleistet wird, verdient den größten Respekt.
Die AG
Die wöchentliche AG, die wie das gesamte Projekt den Namen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ trägt, ist ein fester Baustein unseres freiwilligen Ganztagsangebotes. Die Schüler:innen der Arbeitsgemeinschaft entscheiden in jedem Schuljahr neu, mit welchen Themen sie sich beschäftigen möchten. Ein wiederkehrender Schwerpunkt bildet das Open-Mind-Festival. Dieses große Festival, das von der AG organisiert wird, bietet unter einem wechselnden Motto Livemusik, Spiel und Spaß, kulinarische Besonderheiten, ein HolyFest und vieles mehr.