Projekttage

Zwei Tage Abwechslung.

Ob sportlich beim Volleyball, Kajak fahren oder Trampolin springen, kreativ beim Nachhaltigen Nähen, Plotten, künstlerischem Engagement oder Comic zeichnen, demokratisch bei dem Kennenlernen der Menschenrechte, kulinarisch beim Nachhaltigen Kochen oder Backen leckerer Poffertjes, die Projekttage wurden dem Motto Miteinander-Durcheinander-Füreinander mehr als gerecht. Neben den bereits genannten Angeboten, die hauptsächlich durch die LehrerInnen geleitet wurden, gab es auch viele Workshops, die durch engagierte Freiwillige und KooperationspartnerInnen unserer Schule angeboten wurden. Einen Einblick in die Imkerei bot Nils Wagenaar, im Tatkraft durften die SchülerInnen gleich ihren ganzen Körper trainieren, bei der Feuerwehr wurden ebenfalls viele spannenden Experimente ausprobiert, wie man sich als Mädchen richtig zur Wehr setzen kann, zeigte Helmut Beerink beim Krav Maga. Zum Umgang mit Müll wurde sowohl von der Zooschule des Nordhorner Tierparks, als auch von Frau Schwolow informiert. Zum Selbstwerttraining mit Hund lud Jenifer Helmet ein. Zudem gab es auch Angebote zu gesellschaftlich kritischen Themen, z.B. von den Schwarzen Schafen die sich mit Antirassismus befassten, der mobilen Beratung, die über rechte Symbole aufklärte, Lena Schoemaker vom Eine-Welt ev. in Nordhorn, die sich mit den Menschenrechten auseinandersetzte oder Kai Bronisch, der sehr empathisch an den Thementag des IDAHOBIT anknüpfte. Des Weiteren durften einige SchülerInnen einen Einblick in die Arbeit mit den Tieren im Tierheim gewinnen und das DRK unterstützte die Schulsanitäter unserer Schule durch einen 1. Hilfe Kurs.

Neben den vielen tollen Dingen, die an diesen Tagen entstanden sind, bekam die Kreativität der SchülerInnen der WSS auch im Kunstverein Grafschaft Bentheim einen Platz. Die Vorbereitung der Ausstellung „Die Wilhelm-Staehle-Schule stellt sich aus!“, fand ebenfalls an den Projekttagen statt und konnte dann ab dem 30.6. besucht werden. Es waren zwei wunderbare Tage, die durch das unglaublich gelungene Open Mind Festival ihren Abschluss fanden. Ein großes Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, den SchülerInnen, dem Kollegium, den Kooperationspartnern, den Freiwilligen und besonders Sebastian Böhle, Geschäftsführer der BöNOH Elektrotechnik GmbH, der durch seine großzügige Spende von 500€ das Gelingen dieser Tage mit ermöglicht hat!