Koningsdag

Niederländischunterricht mal anders.

Am vergangenen Freitag haben die NiederländischschülerInnen des 6. Jahrganges während des Unterrichts den niederländischen Nationalfeiertag Koningsdag gefeiert, welcher jedes Jahr am 27.04. in den Niederlanden stattfindet. An diesem Tag hat der niederländische König Willem- Alexander Geburtstag. Alle niederländischen Dörfer und Städte verwandeln sich in große orangene Märkte, auf denen allerlei angeboten wird, wie zum Beispiel Musik, Tanz und Flohmärkte.Zunächst haben sich unsere SchülerInnen anhand verschiedener Videobeiträge und eines Textes die wichtigsten Fakten rund um den Königstag und der königlichen Familie erarbeitet. Im Anschluss daran haben sie den SchülerInnen des Französischkurses den Tanz zum Königstag präsentieren dürfen. Dieser wird jedes Jahr in den Niederlanden von vielen Kindern anlässlich der Königsspiele speziell für den König eingeübt und vorgetanzt.

Die SchülerInnen waren voller Elan dabei.Spezielle niederländische Süßigkeiten durften an diesem Tag natürlich auch nicht fehlen 🙂 (Rol/Vel)