Juniorwahl

Europawahl 2024

In der vergangenen Woche gaben an der Wilhelm-Staehle-Schule insgesamt 108 Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 8 bis 10 im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab. Bei der Auszählung der Stimmen konnte CDU mit 50 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der SPD mit 25 Prozent der Stimmen. Die Auszählung der Stimmen ergab folgende Verteilung:

CDU 50%

SPD 25%

AFD 9%

Familie 3,7%

FDP 2,7%

Piraten 1,85%

Freie Wähler 1,85%

BSW 1,85%

Grüne 0,9%

Die Partei 0,9%

Tierschutzpartei 0,9%

Partei des Fortschritts 0,9%

Die bundesweite Juniorwahl 2024 zur Europawahl an 4.500 Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung. Überdies gibt es Länderprojekte, die die Anzahl nochmals erweitern.

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich  schon mehr als 5,8 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

.