Hardenberg

Besuch der neuen Parnterschule.

Die Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 8 haben am 19.06.2023 eine Schule in Hardenberg besucht. An diesem Tag konnten unsere Schüler endlich ‚real‘ auf ihre niederländischen Brieffreunde treffen.
In unserer Partnerschule De Nieuwe Veste wurden wir freundlich in Empfang genommen und wir konnten uns zunächst einen Überblick über die Schule verschaffen. Im Anschluss nahmen die deutschen und niederländischen Schüler gemeinsam an verschiedenen Unterrichtsstunden teil. Wir haben festgestellt, dass sich der Unterricht und die Fächer teilweise erheblich von unserem Unterricht unterscheiden.
Im Fach O&O *ontwikkelen en ontdekken* (entwickeln und entdecken) durften unsere Schüler neue technische und digitale Dinge ausprobieren. Besonders beeindruckt waren die Schüler von den VR- Brillen, den selbstprogrammierten Drohnen und den LEGO-Robotern. Als Erinnerung durfte jeder

ein Namensschild aus einem digitalen Holzdrucker mit nach Hause nehmen.
Am Mittag haben wir gemeinsam im Bistro vom Alfa-College gegessen und über die spannenden Erfahrungen, die wir bis dahin gemacht haben, gesprochen. Danach durften unsere Schüler die Stadt mittels einer Rallye erkunden. Einige Niederländischschüler der höheren Jahrgänge aus Hardenberg haben diese geplant und mit uns durchgeführt.

Das Projekt Schulbesuch in Hardenberg wird im Rahmen des Interreg-Programms Deutschland- Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Der Jahrgang 7 hat sich bereits auf ein neues Projekt mit der Schule in Hardenberg vorbereitet. Es wurden Briefe geschrieben, in denen sich unsere Schüler den niederländischen Schülern vorgestellt haben. Wir warten nun sehnsüchtig auf die Antwortbriefe aus den Niederlanden. Im nächsten Schuljahr werden weitere digitale und kooperative Projekte mit Hardenberg durchgeführt. Es ist auch ein erneuter gegenseitiger Besuch geplant.
Zudem stand das Wortfeld Obst und Gemüse auf dem Lehrplan. Wir haben die Vokabeln nicht nur auf dem Papier gelernt, sondern auch verschieden Obst-und Gemüsesorten probiert.
Im Jahrgang 6 wurden leckere Poffertjes (kleine niederländische Pfannekuchen) gebacken und verkostet. (Roloff/ Veldink)