Ein schuleigenes Gewächshaus

Wilhelm-Staehle-Schule Neuenhaus: Haupt- und Realschule, offene Ganztagsschule

Die Klasse 8I orientiert sich beruflich am Campus Handwerk in Nordhorn

Im Oktober und November 2022 hat unsere Klasse 8I an einem Projekt des Campus Handwerk in Nordhorn teilgenommen. Im Oktober fand zuerst zwei Tage lang eine digitale Potentialanalyse statt, bei der die Schülerinnen und Schüler von Zuhause aus mit dem Laptop mitmachen konnten. Hintergrund waren die Erfahrungen aus der Pandemiezeit, in der keine „normalen“ Potentialanalysen stattfinden konnten. Während der beiden Tage haben die Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung digitaler Aufgaben ihre Stärken und Potentiale kennengelernt. Zudem wurden ihre individuellen Kompetenzen beobachtet. Viele haben sich hier das erste Mal mit ihren beruflichen Interessen beschäftigt.

Im November durften die Schülerinnen und Schüler dann selbst mit anpacken! Eine Woche lang wurden drei verschiedene Berufsfelder in den Werkstätten des Campus Handwerk durchlaufen: Naturwissenschaften, Elektro und CNC/ Kunststoff.

Als Ergebnis dieser ereignisreichen Projektwoche wurde von den Schülerinnen und Schülern ein Gewächshaus gebaut, welches ab sofort in unserem Biologieraum steht und in allen Klassenstufen für Experimente und Versuche genutzt werden kann.

Das „Mini-Gewächshaus“ ermöglicht es, in seinem Inneren Bedingungen zu schaffen, die den Bedürfnissen von Pflanzen entsprechen: Luft- und Bodentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Lichteinstrahlung werden gemessen und gespeichert. Über Tageslicht-LEDs, eine Infrarotheizmatte, einen Luftbefeuchter und zwei Lüfter können Beleuchtung, Temperatur und Feuchtigkeit im für Pflanzen optimalen Bereich gehalten werden. Gesteuert wird alles über ein Touchscreen am Gerät selbst, oder per Browser über das Internet.