Esterwegen

Wilhelm-Staehle-Schule Neuenhaus: Haupt- und Realschule, offene Ganztagsschule

Der Jahrgang 9 besuchte die Gedenkstätte Esterwegen.

Nachdem sich die 9. Klassen unserer Schule im Geschichtsunterricht intensiv mit der für Millionen von Menschen so schrecklichen Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt hatten, haben sie am 13. und 14. April 2023 die Gedenkstätte Esterwegen besucht, welche am Ort eines ehemaligen Konzentrationslagers die Geschichte der Konzentrations- und Internierungslager im Emsland und der Grafschaft Bentheim dokumentiert, die Erinnerung an die Opfer des NS-Terrors wachhält und die Wichtigkeit der Parole „Nie wieder!“ vermitteln will.

Ein Vortrag führte die Schülerinnen und Schüler in das Thema ein. Er griff auch ihr Vorwissen aus dem Geschichtsunterricht auf und war durch Fotos sowie kurze Musik- und Videosequenzen sehr anschaulich. Vor allem das in den Emslandlagern entstandene, weltweit bekannt gewordene Lied „Die Moorsoldaten“ beeindruckte mit seinem unbeugsamen Stolz und der Hoffnung, die sich die Lagerinsassen trotz des furchtbaren Hungers, härtester Zwangsarbeit und unmenschlicher Misshandlung bewahrt haben.

Eine Besichtigung des ehemaligen Lagergeländes sowie eine Erkundung der abwechslungsreich gestalteten Ausstellung führten den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich die schrecklichen Lebensumstände der Häftlinge vor Augen und machten sie mit ganz konkreten Einzelschicksalen vertraut, so dass die Verbrechen des Nationalsozialismus und vor allem ihre Opfer individuelle, menschliche Gesichter bekamen.