Gedenkstätte Esterwegen

Geschichtsunterricht im Jahrgang 9.

Nachdem die 9. Klassen unserer Schule sich im Geschichtsunterricht intensiv mit der für Millionen von Menschen so furchtbaren Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt hatten, haben sie am 14. und 23. Mai 2024 die Gedenkstätte Esterwegen besucht, welche am Ort eines ehemaligen Konzentrationslagers die Geschichte der Konzentrations- und Internierungslager im Emsland und der Grafschaft Bentheim nachzeichnet und die Erinnerung an die Opfer des NS-Terrors wachhält.
Ein durch Fotos sowie kurze Musik- und Videosequenzen unterstützer Vortrag führte die Schülerinnen und Schüler in das Thema ein; dabei wurden vielfältige Querbezüge zu den Inhalten des Geschichtsunterrichts hergestellt. Vor allem das hier entstandene, weltweit bekannt gewordene Lied „Die Moorsoldaten“ beeindruckte mit dem trotzigen Stolz, den sich die Lagerinsassen trotz des schrecklichen Hungers, harter Zwangsarbeit und unmenschlicher Misshandlung bewahrt haben.
Eine Besichtigung des ehemaligen Lagergeländes sowie eine Erkundung der Ausstellung führten den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich die furchtbaren Lebensumstände der Häftlinge vor Augen und machten sie mit ganz konkreten Einzelschicksalen vertraut, welche den Verbrechen des Nationalsozialismus und vor allem ihren Opfern ein individuelles menschliches Gesicht gaben.