Distanz Duell

Wilhelm-Staehle-Schule Neuenhaus: Schulhundprojekt, Schulhund Maya

Die WSS wird sportfreundliche Schule.

Laufschuhe schnüren und ab auf die Strecke: Die Schüler*innen der Wilhelm-Staehle-Schule in Neuenhaus haben erfolgreich am Westenergie Distanz Duell teilgenommen. Ob Sportskanone oder weniger athletisch – ganz egal. Bei dem Turnier arbeitet die gesamte Schule als Team zusammen und versucht ein gemeinsames Ziel zu erreichen: So viele Kilometer wie möglich zu laufen – in jeweils 30 Minuten. Gewinnerin ist die Schule, die pro Teilnehmer*in durchschnittlich die größte Distanz zurückgelegt hat. In diesem Jahr haben die Schüler*innen der Wilhelm-Staehle-Schule als vierte Schule ordentlich vorgelegt. Es waren insgesamt 653 Läufer*innen am Start und sammelten im Durchschnitt 4,309 Kilometer pro Teilnehmer*in für die Schule.

„Mit dem Westenergie Distanz Duell wollen wir Bewegung in den Schulalltag bringen“, so Westenergie-Kommunalmanager Hermann-Josef Jansen. „Dabei kommt es nicht auf die Schnelligkeit der einzelnen Teilnehmenden an, sondern auf die Teamleistung.“ „Dieser schulübergreifende Wettbewerb stärkt den Gemeinschaftssinn der Schüler*innen unserer Schule, während Ausdauer und Fitness auch nicht zu kurz kommen“, freut sich Günter Weist, Lehrer an der Schule.

Um eine Austragung bewerben konnten sich alle weiterführenden Schulen aus Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen, welche die Westenergie als Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter bedient. Wichtige Bedingung des Turniers auf Distanz: Mindestens 75 Prozent der Schüler*innen einer Schule müssen mitlaufen. Und die Gewinner*innen? Die besten drei Schulteams bekommen Geldpreise für ihre Schule. An insgesamt 29 Schulen wird das Distanz Duell in diesem Jahr durchgeführt und am Ende werden rund 25.000 Schüler*innen an den Laufevents teilgenommen haben. Die Wilhelm-StaehleSchule ist der vierte Stopp der Veranstaltungsreihe, die kurz vor den Herbstferien im Oktober ihren Abschluss finden wird.

Ein besonderes Highlight: Nehmen Lehrkräfte, Schulleitung, Bürgermeister*innen oder sogar Vertreter*innen der Landes- oder Bundespolitik an der Veranstaltung teil, zündet der sogenannte Distanz-Boost. Diese Kilometer werden dann mehrfach gewertet. Samtgemeindebürgermeister Günter Oldekamp und Kreistagsmitglied Lars Elferink kam ebenfalls zum bunten Schulfest und steigerten durch ihre Runden die Gesamtleistung der Schule.

Die Westenergie organisiert für jede teilnehmende Schule die gesamte Laufveranstaltung inklusive der Getränkeverpflegung – und bringt neben der Moderation auch einen Live-DJ mit. Auch Spendenläufe lassen sich in das Westenergie Distanz Duell integrieren. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Schule noch eine ganz besondere Anerkennung zuteil. Eva Maria Reinert, Fachberaterin Schulsport der Landesschulbehörde, überreichte im Namen des Schulfachlichen Dezernenten, Gerd Nögel, der Wilhelm-Staehle-Schule das Zertifikat „Sportfreundliche Schule“. Mit diesem Label zeichnet das Land Niedersachsen seit diesem Jahr Schulen aus, die sich zu einer Gesundheitsförderung durch Sport und gesunde Ernährung bekennen und vielfältige Angebote in Sport, Bewegung und gesunde Ernährung für alle Schüler*innen und Lehrkräfte anbieten.

.