GenerationenWerkstatt

 

 

Wilhelm-Staehle-Schule Neuenhaus: Haupt- und Realschule, offene Ganztagsschule

Praktische Erfahrungen.

 

 

 

 

Vor kurzem starteten zwei neue Berufsorientierungsprojekte im Rahmen der GenerationenWerkstatt, die die Ursachenstiftung in Osnabrück schon seit vielen Jahren an unserer Schule durchführt.

Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen für das Handwerk zu begeistern. In einer GenerationenWerkstatt arbeiten die Schüler in kleinen Gruppen in der Werkstatt eines Unternehmens und lernen dabei die Verarbeitung unterschiedlicher Werkstoffe kennen. Betreut werden sie dabei von einem erfahrenen Ausbilder oder einem Ruheständler.

Ben, Dietz, Henri und Joost bauen aktuell bei der Firma rmb Metallbau Busch die lang ersehnten Basketballkörbe für den Süd-Schulhof.

Gero, Joris, Silas und Till sind damit beschäftigt, bei der Firma Kronemeyer GmbH in Uelsen ein thermisches Solarmodul zu bauen. Damit ist es möglich, zuhause mit Hilfe von Sonnenlicht Wasser zu erwärmen.

Im kommenden Frühjahr wird die Fa. Neuenhauser den Bau von Bohrstativen anbieten und bei der Fa. Anton Meyer sollen Sitzgelegenheiten für den West-Schulhof gebaut werden.