Klassenfahrt der Abschlussklassen.

Montag, der 19. August, 08:00 Uhr: Der Bahnhof in Bad Bentheim war gut gefüllt. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9A, 9B, 10G, 10H und 10I ging es für fünf Tage in unsere Hauptstadt- nach Berlin!

Einmal „Großstadtluft“ schnuppern, das war für viele SchülerInnen etwas Besonderes. Neben dem Besuch des Dungeon und einem Besuch in einer Jugenddisco standen zwei, auch im schulischen Kontext, besondere Termine auf dem Programm. Am Dienstag haben wir die Gedenkstätte Hohenschönhausen besucht. Die eindringlichen Schilderungen der Zeitzeugen werden den Jugendlichen dauerhaft in Erinnerung bleiben. Zudem waren die SchülerInnen des Jahrgang 10 am Donnerstag zu Gast im Bundestag. Nach einem sehr informativen Vortrag im Plenarsaal, gab es eine Gesprächsstunde mit einem Mitarbeiter von Herrn Stegemann, dem Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ganz persönliche Fragen stellen und ihre Wünsche für ihre Region äußern.

Während der gesamten Zeit in Berlin haben die Jugendlichen viele Sehenswürdigkeiten gesehen und die Stadt zu Fuß oder per Bahn erkundet. Es war eine tolle Zeit!

.